KFZ-Elektrik / Elektronik

ETS Didactic KFZ-Elektrik / Elektronik für Kraftfahrzeugtechnik

ETS Didactic Grundlagenboard Elektrotechnik

Lernziele:

  • Grundgesetze der Elektrotechnik
  • Umgang und Messen mit Oszilloskop und Multimeter
  • Passive Bauelemente im Gleichstromkreis
  • Spannungs-, temperatur- und lichtabhängige Widerstände
  • Kondensator und Spule im Wechselstromkreis
  • Drehstromsysteme
  • Transformatoren
  • Halbleiterbauelemente
  • Kontaktbauelemente und Relais
  • Thyristoren

ETS Didactic KFZ-Beleuchtung - Das System

ETS Didactic - Das komplette 10-Modul-System

Behandelte Lernfelder:

  • LF 3: Funktionsstörungen identifizieren und beseitigen
  • LF 4: Umrüstarbeiten nach Kundenwünschen durchführen
  • LF 12: Fahrzeuge für Sicherheitsprüfungen und Abnahmen vorbereiten
  • LF 14: Systeme und Komponenten aus-, um- und nachrüsten

BBH Grundlagenversuche Schulungsstand EL73

BBH Grundlagenversuche Schulungsstand EL73
  • Verwendung der Original Schaltsymbole
  • Schaltplangerechtes Verkabeln aller Kfz-Komponenten
  • Dynamische Leuchtweitenregulierung
  • Integrierte Fehlerschaltung
  • Bedienelemente unterschiedlicher Hersteller
  • Alle Bauteile gegen Falschanschluss geschützt
  • Für Demonstrationsunterricht und Gruppenarbeit

BBH Schülertrainer Elektrik EL1 und EL2

BBH Schülertrainer Elektrik EL1 und EL2
  • Direkte Umsetzung vom Schaltplan zur funktionierenden Schaltung
  • Verwendung der DIN Schaltsymbole
  • Training der Fehlersuche durch Fehlereingabemöglichkeit
  • Bauteile gegen Kurzschluss gesichert
  • Äußerst kompakte und robuste Bauform

BBH Modulare Experimentierbauplatten

BBH Modulare Experimentierbauplatten
  • Experimentierbauplatten mit gravierter Schaltsymbolik
  • Innere Verkabelung auf Plattenrückseite mit Kunststoffhauben abgedeckt
  • Nach oben offenes System, jederzeit erweiterbar
  • Experimentierrahmen mit Strom und Masseleiste zur Stromlaufverkabelung

BBH Vernetzte Systeme CAN-, LIN-, MOST-BUS

BBH Vernetzte Systeme CAN-, LIN-, MOST-BUS
  • Darstellung und Funktionserklärung von CAN-, LIN- und MOST-BUS Systemen
  • Zur Demonstration typischer Busfehler und zu Diagnoseübungen können bis zu 10 Fehler in das System geschaltet werden
  • Messtechnische Untersuchungen unter Verwendung von 2-Kanal-PCSpeicher-Oszilloskop und des CAN-BUS-Adapters mit Analyseprogramm
  • Anbindung und Auswertung des LIN-Bus über integrierte Scheibenwaschanlage mit Regensensor
  • Zusatzeinheit aus dem Infotainment -Verbund (MMI: Multi-Media-Interface) erlaubt Untersuchungen und Reparaturen im MOST-BUS System mit Hilfe von Reparatursatz mit Dämpfungsmessgerät

BBH Schulungsmodell Armaturentafel CAN- und LIN-BUS

BBH Anlagenvariante Opel Astra J
  • Fahrbares Schulungsmodell  mit funktionsfähig aufgebauten Originalkomponenten eines Opel Astra J
  • Diagnosestecker für handelsübliche Werkstattprüfgeräte
  • CAN-BUS Schnittstellen mit Brückensteckern zum Messen und zur Diagnose
  • Zur Demonstration typischer Bus-fehler und zu Diagnoseübungen können mindestens 8 Fehler über Kippschalter in das System geschaltet werden
  • Arbeiten mit PC gestützten CAN-BUS-Diagnosesystemen
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