BBH Schulungsmodell Arbeiten an HV-Systemen

BBH Schulungsmodell Arbeiten an HV-Systemen
  • Kompaktmodell zum Training und zur Überprüfung der sicheren Arbeitsweise an Hybrid- und Elektrofahrzeugen
  • Nieder- und Hochspannung 12/130 V DC mit DUSPOL real messbar
  • Drei unterschiedliche Möglichkeiten der Spannungsfreischaltung
  • Simulation des Kondensator-Entladeverhaltens (verzögerte Spannungsfreiheit - Wartezeit!)
  • Akustischer Alarm bei falscher Vorgehensweise - entfernen des Inverterdeckels bei vorhandener Hochspannung
  • Komplett mit allem notwendigen Zubehör (Messgerät, Isolierhandschuhe, Warnschild)

Gerätebeschreibung:
Das Schulungsmodell ‘Arbeiten an HV-Sytemen’ verfügt über 3 typische Schaltelemente für die Spannungsfrei-schaltung eines Hybrid- oder Elektrofahrzeuges.

Abhängig vom simulierten Fahrzeugtyp müssen zur Spannungsfreischaltung der Zündschlüssel (1), der Hilfsbatterie-Trennstecker (2) und/oder der Service-Trennstecker (3) betätigt werden.

Nachdem das Fahrzeug vorschriftsmäßig spannungsfrei geschaltet wurde, ist vor Beginn der Arbeiten die Spannungsfreiheit mit einem zugelassenen Hochspannungsmessgerät nachzuweisen.
Das Messgerät selbst ist durch eine Kontrollmessung an einer Niederspannungsquelle, Batteriespannung Hilfsbatterie (4) ,auf seine Funktionstüchtigkeit zu überprüfen.

Die Feststellung der Spannungsfreiheit erfolgt durch die Messung an einer fahrzeugspezifischen Messstelle (5), die mit einer Schutzabdeckung versehen ist. Zum Schutz vor elektrischer Gefährdung werden vor der Feststellung der Spannungsfreiheit Isolierhandschuhe getragen.

Aufgrund des Entladeverhalten von im Stromkreis befindlichen Kondensatoren, dauert es ggf. bis zu 5 Minuten, bis der HV-Stromkreis wirklich spannungsfrei ist - Wartezeit beachten!
Erst wenn die Spannungsfreiheit durch Messung nachgewiesen ist, kann z.B. ein Tausch/Inspektion von Elektronikbaugruppen (6) erfolgen.

Durch ein am Fahrzeug angebrachtes Warnschild soll verhindert werden, dass ein nicht mit dem jeweiligen Fahrzeug befasster Mitarbeiter ggf. die HV-Spannung wieder frei schaltet.
Durch das realistische Spannungs- und Zeitverhalten des Fahrzeug HV-Stromkreises kann der werkstattmäßige Umgang mit Elektro- bzw. Hybridfahrzeugen praxisnah demonstriert, erlernt oder geprüft werden.

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